Soziale Aktionen der Mig-Kids Seiferts

 |  Ehrenberg

In der Gemeinschaftsunterkunft Seiferts leben mehrere geflüchtete Familien. Es gibt viele Kinder dort. Vor etwa einem Jahr ist eine Kinder-Sportgruppe im Rahmen des Programms „Sport integriert Hessen“ entstanden.

Aber die Kids sind nicht nur sportlich aktiv. Zusammen mit den Sport-Coaches der Gemeinde Ehrenberg hat die Kinder-Gruppe für alle Bewohner Frühjahrsputz gemacht. Dabei wurden Gemeinschaftsräume aufgeräumt und gereinigt. Außerdem haben die Kinder den Vorgarten der Unterkunft wieder hergerichtet.

Auch der Krieg in der Ukraine beschäftigt die Kinder. Sie haben deshalb 2 Hilfspakete mit Lebensmitteln für die Menschen in der Ukraine zusammengestellt. Die Pakete wurden zusammen mit einem kleinen Geldbetrag einer Abgabestelle in Ehrenberg übergeben.

Die Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft haben auch mit einheimischen Kindern guten Kontakt. So nimmt die Gruppe momentan an einem Kinder-Fußballturnier der JSG Hohe Rhön teil. Geleitet wird die Gruppe von zwei 14-jährigen Jungs: Seyidhan aus der Türkei und Mohammad aus dem Libanon.