Gelungenes Forum Integration

 |  Veranstaltungen

Auch die zweite Auflage des Forums Integration war ein Erfolg: 160 Haupt- und Ehrenamtliche, die mit zugewanderten Menschen arbeiten, erlebten im Morgensternhaus einen interessanten Tag, zu dem die Fachstelle Integration und Inklusion der Stadt Fulda und das Integrationsbüro des Landkreises eingeladen hatten.

Bereits bei der Premiere 2018 war die Resonanz groß, das Feedback sehr positiv. Und auch jetzt wurden bei der Befragung am Ende des informativen und unterhaltsamen Programms  fast ausschließlich grüne Stimmkarten in die Höhe gehalten: Ein dickes Lob für die Initiatorinnen und Initiatoren, deren Aufgabe es ist, diejenigen zu unterstützen, die die Integration von Migrant*innen in der Region gestalten.. Das Forum schuf Raum zum Netzwerken und Austausch und bot fünf Workshops mit einer Fülle von Informationen zu Themen wie Arbeit, Asylrecht und Zusammenleben.

Am Morgen standen Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt den Teilnehmenden ausführlich Rede und Antwort. Danach begeisterte Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Autorin, Referentin und Sozialpädagogin aus Karlsruhe. Eine Stunde lang erzählte die 44-Jährige aus ihrem Leben, seit sie im Alter von elf Jahren mit ihren Eltern aus dem Iran nach Deutschland geflohen war. Eine Stunde, die gut und gern auf zwei hätte verlängert werden können – so gerührt und ergriffen reagierte das Publikum auf den spannenden und erkenntnisreichen Vortrag, der einen ebensolchen Tag beschloss.

Bald macht sich das Organisationsteam an die Planungen für das Forum 2020. Bei werden Wünsche und Feedback der Teilnehmenden berücksichtigt. Die wichtigsten Vorsätze für das nächste Jahr sind: noch mehr Raum für offenen Austausch und Diskussion sowie eine engere Einbindung von Migrant*innen.